12. September 2019
Die letzten Tage meiner Studienzeit haben begonnen. Mein blaues Heft ist vollgeschrieben, in meinem Blog hatte ich die Datenkapazität überschritten. Jetzt wurden einige Fotos gelöscht, um noch ein wenig Speicherplatz zu schaffen. Ich versöhne mich damit, dass ich viele Orte gelebter Visionen vielleicht später einmal besuchen werde. Mein letzter Besuch gilt einem Ort, den ich besonders mag, der unseren Kiez mitprägt, 15 Gehminuten von Martha entfernt: Kinder- Kultur- und...
10. September 2019
“Unsere Luftschlösser haben U-Bahn Anschluss“, so das Motto der WeiberWirtschaft eG zum 25-jährigen Jubiläum. Der U-Bahn Anschluss ist die U 8 Bernauer Straße und die Adresse die Anklamer Straße 38. 1985 begann der Prozess der Gründung der Frauengenossenschaft WeiberWirtschaft eG, die sich heute als Europas größtes Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum bezeichnen kann. Es ist eine eindrückliche Erfolgsgeschichte, die da mit einem 80-er Jahre Traum ihren Anfang nahm.
03. September 2019
Heute bin ich mit Josephine und Leh im Hausprojekt Zorrow in Panko e. V.verabredet. Von der Osloer Straße kommend macht die Grüntaler Straße mit ihrem Grünstreifen einen freundlichen Eindruck. Nachdem ich bei der Nummer 38 in das Hinterhofensemble gelange, empfängt mich eine bunte, lebendige, einladende Atmosphäre. Zorro, der Rächer der Enterbten oder auch der “Enträchteten“ war eine Comicfigur in den 70ern und 80ern des Comiczeichners Fuchsi und allen TAZ Leser*innen wohl vertraut....
27. August 2019
Als erstes fallen mir die hohen, mächtigen Bäume mit so saftigem Grün in den Blick. Ich denke: Dieser Ort ist gesegnet. Vielleicht spüren es ja die Bäume, dass Bewahrung der Schöpfung zusammen mit Frieden und Gerechtigkeit hier seit der Gründung die grundlegende Vision ist. Und von den beiden riesigen Kastanienbäumen ist einer leicht von Miniermotten befallen, einer gar nicht. Auf dem Weg durch Brandenburg sehen an vielen Orten die Bäume erbärmlich aus. Der Wassermangel schon im...
25. August 2019
Vielleicht vor einem viertel Jahrhundert haben wir uns zuletzt gesehen. Sie war Vikarin in Martha, wo ich seit 30 Jahren Pfarrerin bin. Dann war sie bei Aktion Sühnezeichen beschäftigt, hat dies, wie alles, was sie tut, mit ganzem Herzen getan. Und dann, vor 25 Jahren, wurde Beatrix Spreng Pfarrerin in Joachimsthal. Immer wieder habe ich von ihr gehört, von Anfeindungen aus dem rechten Lager und von jeder Menge Mut und Widerstandskraft. Die TAZ hat ihr einmal einen würdigenden Artikel...
22. August 2019
“Wie sieht eine Stadt der Zukunft aus, in der alle gut leben können - und die weder die Umwelt ruiniert noch zu Lasten anderer Menschen oder kommender Generationen wirtschaftet? Viele gute Ansätze und Einzelprojekte gibt es bereits. Was fehlt, sind Gesamtkonzepte bei denen sich positive Impulse gegenseitig verstärken. Lasst uns gemeinsam so etwas entwickeln, ausprobieren und erforschen! In Berlin. Die Stadt hat das Potenzial.“ (aus: Geschmack der Zukunft im Flughafen Tempelhof.) Auch...
22. August 2019
Die Wandelwoche hat begonnen. Das 5. Jahr in Folge lädt sie ein, sich auf den Weg zu machen, die Vielfalt und Kreativität gelebter Visionen zu erkunden, vor unseren Türen, in Berlin und Brandenburg. “Dass es anders gehen kann - nämlich: solidarischer, nachhaltiger, fairer, mit mehr Lebensqualität - für alle, überall! - das zeigen Projekte hier in der Region, die Ansätze für ein anderes Wirtschaften und ein gutes Leben für alle ausprobieren. Die Wandelwoche besteht aus Touren zu...
20. August 2019
“I thirst - mich dürstet“. In jeder Kapelle und Wirkstätte der Schwestern der Mutter Theresa ist ein Kreuz mit diesem Jesuswort zu finden. “I thirst - you did it to me.“ “Alles, was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Geschwistern, das habt ihr mir getan.“ Christus begegnet in der Eucharistie in Gestalt des Brotes, und Christus begegnet in den Menschen, insbesondere in den Armen, den Hungernden, Dürstenden, denen ohne Obdach, den Fremden, den Kranken, den...
17. August 2019
Auch da wollte ich schon lange mal hin: In die interkulturelle und interreligiöse Jesuiten-Kommunität Naunynstraße in Kreuzberg. Die Verbindungen sind vielfältig und herzlich. Viele Erfahrungen können erzählt werden, wo Menschen in prekären und verzweifelten Lebenssituationen “Raum in der Herberge“ fanden, ein Bett in oft dicht belegten Räumen, Essen, Trinken, ein offenes Ohr, Gemeinschaft. Das Samstagsfrühstück ist eine feste Institution, alle sind willkommen. Der Tisch ist...
16. August 2019
Meine sehr geschätzte Kollegin Ute Gniewoß hat ihre 3-monatige Studienzeit auf der Insel Lesbos in einem alternativen und selbstorganisierten Camp für Geflüchtete verbracht. Es war für mich klar: Davon will ich mehr erfahren. Es klang nach gelebten Visionen, wie ein Zusammenleben mit Geflüchteten sein kann. Ich freue mich, dass ich über eine Rundmail mitbekommen habe, dass Ute am 15. August im Café der Heilig-Kreuz Kirche davon mit Fotos erzählt. Gestern Abend war ich da. Ute begrüßt...

Mehr anzeigen