Ein Aktionsmorgen in Büchel

Aktionscamp Büchel. Widerstand kann Spaß machen. Heute werden alle drei Zufahrtswege zum Militärbereich blockiert. Die Polizei ist stark präsent. Zwei Blockaden werden nach weniger als einer Stunde aufgelöst. Ich bin bei den Unterstützer*innen, wir stärken die Blockierenden und einander mit Singen:

Wehrt euch, leistet Widerstand,

gegen die Atombomben im Land....


Und immer wieder das Lied, das ich jetzt noch mehr liebe: 

We shall overcome....

Und das ist unser “Pressezelt“, in dem ich gutes Internet hatte und meine Berichte geschrieben habe.


Heute verabschiede ich mich von Büchel. Ich nehme jede Menge stärkende Erfahrungen, eindringliche Einsichten und Ermutigungen für den Frieden mit. Danke, ihr wunderbaren Menschen. 


Ein konkretes Ziel: “Sicherheit neu denken“, das überzeugt mich. Das soll im kirchlichen Bereich immer weitere Kreise ziehen, auch in der EKBO.

Näheres: www.ekiba.de

www.kirche-des-friedens.de


Ab morgen wollen wir pilgern. Gut möglich, dass mich das Gebet leiten wird:

Und richte unsere Füße

auf den Weg des Friedens.