Begegnungen mit Maria

Hildegard hat 21 Lieder Maria gewidmet. Oft knüpft ihre Poesie an die beseelte Natur an: immergrüner Zweig, Meeresstern, Morgenröte...

Zwischen Schlossböckelheim und Stromberg begegnet Maria in mancherlei Bildern.

Im Wallfahrtsort Spabrücken in der Klosterkirche befindet sich die berühmte “schwarze Madonna vom Soon“. Allerdings ist sie zwar in der Mitte des Hochaltars, jedoch kleiner als andere Figuren und schlecht zu sehen, so dass sie für mich kaum zur Wirkung kommt. Dominanter ist die Gestalt eines Franziskaners, der seinen Fuß auf das Haupt eines Manes gesetzt hat, der an einen türkischen Moslem denken lässt. Die gewalttätige Seite des Christentums dominiert hier. Wie schade!

Viel näher ist mir die “Madonna von Stalingrad“ in der Pfarrkirche Schöneberg. Ich habe sie schon oft meditiert und mit ihr gearbeitet. Hier erfahre ich Neues über sie, auch, dass das Original in der Gedächtniskirche in Berlin zu finden ist. Es war ein Pfarrer und Feldarzt, der sie für die im Kessel Eingeschlossenen gemalt hat. Wie heilsam, die Leidenden mit der Schmerzensmutter Maria zu verbinden! Und auch die Kirche in Schöneberg hat eine besondere Beziehung zu ihr.

Noch weitere Mariendarstellungen begegnen auf unserem Weg. Maria mit Kind, Pieta mit dem gefolterten Sohn, Maria als Mädchen gemeinsam mit ihrer Mutter Anna, die schwanger wurde, als sie schon jenseits aller Hoffnung war...

Ich mag die Marienbilder und merke zugleich, dass wir ergänzende brauchen.  Und da begegnen sie mir auf dem Weg, wahrscheinlich nicht als Marienbilder konzipiert, aber vielleicht wäre die Künstlerin mit dieser Deutung einverstanden:

Eine wilde und selbstbewusste Maria, die mit den Kräften der Natur zusammen arbeitet. Sie lässt sich nicht zähmen und auf einen Sockel stellen. Sie mischt sich ein und ist mittendrin in den Konflikten unserer Zeit.

Maria als Schutzpatronin der Insekten. Ich denke, das ist im Sinne von Hildegard. Maria, breit den Mantel aus, berge, die bedroht sind, die wertvollen Mitglieder der Schöpfungsfamilie. Maria, breit den Mantel aus, schütze alles verwundete und wundervolle Leben.