Scivias - wisse die Wege

Wir übernachten in Bad Sobernheim in der Felkestraße. Überhaupt scheint hier “Felke“ eine prominente Rolle zu spielen. Wer oder was ist Felke? Heute morgen lesen wir von dem “Lehmpastor“, der um 1900 als Pastor und Naturheilkundler wirkte. 

Zur Zeit seiner ersten Pfarrstelle wurde er dadurch bekannt, dass er während einer Diphterie Epidemie Kranke mit Homöopathie erfolgreich heilte. Er lernte von Hahnemann, Kneipp, Paracelsus und entwickelte eine ganz eigene ganzheitliche Heilmethode. Sein Wissen wird hier geehrt und weiterentwickelt, beispielsweise mit einem 3 km Barfußpfad.

Wie passend, auf dem Hildegard von Bingen Weg von ihm zu erfahren.

Barfußpfad
Barfußpfad

Wenn Theologie und Naturheilkunde sich vereinen.....

Auch Hildegard von Bingen vereinte Naturheilkunde, Theologie und vieles mehr. Auf dem Pilgerweg informieren Tafeln über ihr Forschen, Denken, Wirken.

Ich lasse mich inspirieren von “causae et curae“, besonders davon, dass es die Lebensenergie schwächt, wenn wir unsere “Lebensaufgabe verdrängen“. Andersrum: Es stärkt und wirkt heilend, wenn wir sie finden und annehmen.

Dann verweilen wir auf dem Disibodenberg, in einer neueren Kapelle, bei den Ruinen des Klosters, bei den wunderbaren uralten Bäumen, durch die wir die veriditas, die Grünkraft, so nah erleben. An der Stelle, an der die Kirche war, wachsen aus einem Stamm drei Bäume. Frau könnte an die Trinität denken, muss sie aber nicht.

Scivias - wisse die Wege. Hildegard traut sich und uns Menschen viel zu.

Scivias heißt auch die Stiftung, die das Erbe des Disibodenberges pflegt und kundig für die Öffentlichkeit zugängig macht. Wie gut!

Reich inspiriert wandern wir weiter den Hildegard von Bingen Pilgerweg und landen in Oberhausen/Nahe, ein wunderschönes kleines, sympathisches Dorf. Unser Gastgeber erzählt, dass das Dorf sich beim Wettbewerb “unser Dorf hat Zukunft“ beworben hat. Es hat bundesweit unter vielleicht 1000 Bewerbungen den dritten Platz bekommen. Super!!! Es sind 385 Einwohner*innen mit acht  Vereinen und 26 Gewerbetreibenden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelebten Vision!

In Oberhausen bei der Kirche
In Oberhausen bei der Kirche