Wasserpumpe Wald

Es regnet! Die Natur braucht es so dringend. Trockenheit und Dürre ist auch hier ein Thema. Ich wandere mit einem Rucksackregencape und Regenschirm. Es geht und ist meist sehr angenehm und meditativ. Es ist ein andauernder Landregen, wie es Natur und Mensch gut tut.

Wir pilgern durch Wälder. Es sind wunderschöne Laub- und Mischwälder in großer Vielfalt.

Ich denke an das, was ich gerade gelesen habe: Wasserpumpe Wald. Der Zusammenhang von Wäldern, Regen und Klima. Hier ein Ausschnitt:

Also, Wälder bewahren und Bäume pflanzen! Hier verweise ich gerne auf Philipp Fuge, sein Klimapilgern für das Pflanzen von Bäumen im Senegal, und auf seinen Blog:

www.gibraltar-nordkap.com.

Übrigens wandern wir heute nur die Hälfte der geplanten Strecke. Dann genießen wir die Annehmlichkeit einer trockenen Unterkunft.  Zeit auch, in dem Buch zu lesen, das im Rucksack Platz finden musste, und das ich sehr empfehlen kann:

Und hier nochmals der Text zu “Wasserpumpe Wald“, hoffentlich besser lesbar: