Fridays for future umzingelt den Bundestag

Zum zweiten Mal bin ich bei “fridays for future“. Um 12 Uhr beginnt es im Invalidenpark mit Musik und “open mind“, kürzere und längere sehr engagierte und focussierte Reden. Es geht um den Zusammenhang von Klimawandel und Borkenkäfer, um heiße Sommer, um die Kosten, die der Klimawandel verursacht im Verhältnis dazu, was es kosten würde, ihn zu begrenzen. Und wieder bin ich begeistert von den jungen Leuten. 

Heute im Fokus: Die Politiker*innen gehen in die Sommerpause, ohne ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Viele haben “blaue Briefe“ von den Aktiven bekommen. Ihre Versetzung in eine neue Arbeitsperiode ist gefährdet. Und das soll beim Umzingeln des Bundestages deutlich werden.

Und dann machen wir uns auf den Weg und üben schon mal kräftig unsere Botschaften: power to the people,

people got the power,

tell me, can you feel it? 

It get stronger by the hour.

Das sind meine netten Nachbar*innen in der Menschenkette. 

Und wir singen als Kanon:

Hejo, take me by the hand

strong in solidarity we stand. 

Fight for climate justice,

fight for climate justice.


Spätestens jetzt ist mein Dabeisein spürbar stärkend. Im Kanon singen bin ich einfach äußerst geübt. Aber auch die Jugend singt und sie werden immer besser😊